Den Ulrich-Burkhardt-Förderpreis 2020 verliehen die Mitglieder an Mezzosopranistin Marianne Schechtel

 

Schon während ihrer Schulzeit begann unsere Preisträgerin  ein Vorstudium an der Musikhochschule Lübeck. Nach dem Abitur studierte sie in Lübeck auf Bachelor erwarb anschließend in Berlin den Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Bereits während ihres Studiums erarbeitete sie sich ein breites Opernrepertoire und sang beispielsweise Polinesso in Händels Ariodante, den Hänsel in Humperdincks Oper im Konzerthaus Berlin. Daneben nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil. Während ihres Studiums erwarb sie sich sie eine ganze Reihe renommierter Stipendien, u.a. vom Richard Wagner Verband Hamburg.

 

Unmittelbar nach ihrem Masterabschluss wurde Frau Schechtel in der Spielzeit 2017/18 ins Ensemble des Meininger Staatstheaters aufgenommen. Dort gestaltete sie bisher ein vielseitiges Programm von Opernpartien,  wie zum Beispiel Dorabella in Cosí fan tutte, Dryade in Ariadne auf Naxos, Mércèdes  in Carmen. 

In der Spielzeit 2019/2020 war sie vorgesehen als Carmen, Mary in „Der fliegende Holländer“, Aldonza in „Der Mann von La Mancha“, in der Kinderopern-Uraufführung Gold!, als Suzy in „La Rondine“ und Hannele im „Schwarzwaldmädel“. Leider sind nicht alle Wünsche aufgegangen, vor allem die Mary und der überwiegende Teil der vorgesehenen „Gold“-Vorstellungen sind der Pandemie zum Opfer gefallen, wobei wir noch darauf hoffen können, dass da einiges nachgeholt werden kann.

 

Aus dieser nur lückenhaften Aufzählung kann man jedoch erkennen, dass wir mit dem Ulrich-Burkhardt-Preis 2020 eine außerordentlich vielseitige junge Sängerin auszeichnen können, die uns bereits jetzt viele anregende musikalische und szenische Erlebnisse geboten hat. 

 Bilder zum Vergrößern anklicken.

 

Spendenkonten:

  • VR-Bank Main-Rhön eG: IBAN DE91 7906 9165 0000 4036 44 BIC GENODEF1MLV
  • RHÖN-RENNSTEIG-SPARKASSE: IBAN DE45 8405 0000 1706 0198 89 BIC HELADEF1RRS

Impressum (verantwortlich): Meininger TheaterFreunde e.V.
vertreten durch die Vorsitzende Joanna Izdebski • AG Meiningen VR 350178

98617 Meiningen • Bernhardstr. 5

 

Mitglied werden? Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder per Post. Wir teilen Ihnen dann alles Notwendige mit.

 

© für alle Bilder dieser Webseite, sofern nichts Anderes angegeben: foto-ed

© für das Bild "Theater im Sonnenuntergang": Art de Cuisine GmbH/Matthias Kaiser